Zurück zur Homepage

Gästebuch von "Latein haut rein!"

Ins Gästebuch eintragen

<< Seite zurück 188 Einträge auf 19 Seiten Seite vorwärts >>


Nr.: 168
Datum: 29.06.2013, 14:15 Uhr
Name: Leonard

Eintrag
Hallo,
erst einmal vielen Dank für diese Seite, bisher hat bei mir alles sehr gut geklappt.
Ich sitze momentan an der Lektüre "Cicero pro Sestio" und muss leider feststellen, dass viele Sätze gerne mal über 7-8 Zeilen gehen. Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, um das Einteilen in HS und NS zu erleichtern ?

Kommentar:
Salve Leonard!
Es gibt da eine goldene Regel, was das Einteilen in HS und NS angeht: Jeder Wortblock, der durch eine Subjunktion (cum, ut, quia, postquam, quamquam, dum, usw.) oder ein Relativ- bzw. Fragepronomen (qui,quae, quod, quis, cur,...) eingeleitet wird, ist ein Nebensatz. Alles andere gehört logischerweise zum Hauptsatz.



Nr.: 167
Datum: 16.06.2013, 17:54 Uhr
Name: chewie

Eintrag
Good morning Mr.Zimmermeier!
Ich bin ein Schüler aus ihren Englisch Unterricht,habe jedoch eine Frage zu Latein : Ich habe eben ihren Tipp (Pendelschwungmethode) gelesen und habe direkt festgestellt, dass bei dem Satz den ich übersetzen wollte ein Verb an erster Stelle steht. Wie mache ich das nun? Der Satz ist folgender :
inventis nonnullis civitatibus iure iurando inter se confirmant obsidibusque de pecunia cavent; Ambiorigem sibi societate et foedere adiungunt.

MfG

Kommentar:
Salve, Chewie,
bei diesem Satz sollte man erkennen, dass es sich bei dem ersten Wort (inventis) nicht um irgendeine Verbform handelt, sondern um ein PPP, das im Ablativ steht. Ein PPP im Ablativ ist fast immer Teil eines Abl.Abs., den du mit einem Adverbialsatz (meistens Temporalsatz) übersetzen musst: nachdem einige Staaten gefunden worden sind. Die Schwierigkeit dieses Satz ist es, dass es sich bei 'iure iurando inter se confirmare' um eine Redewendung handelt, die sich wörtlich kaum übersetzen lässt. Im Stowasser aber findest du eine gute freie Übersetzung.





Nr.: 166
Datum: 14.06.2013, 10:40 Uhr
Name: Christopher Thomes

Eintrag
Hallo gründer von latein-haut-rein. ich grüße sie. ich finde ihre website die im wolrd wide web steht sehr gut und mit guter abstimmung zu unserem buch gestaltet. bevor herr t. m. uns von dieser websiet erzählt hattte stand ich in latein auf einer 5- aber jetzt nachdem ich täglich ihre seite besuche um zu lernen stehe ich auf einer 4+ und diese mit tendenz aufsteigend :D dieses ergebnis hat nicht nur mich sondern auch meine eltern gefreut. und diese freude wollte ich nun mit ihnen teilen!!! ich werde weiter auf ihrer seite lernen und ich strebe eine 3 im fach latein an!
LG Chris Thomes


Nr.: 165
Datum: 09.05.2013, 17:59 Uhr
Name: Fabian

Eintrag
Salve

Danke für diese Webseite
Ich lerne jedes mal für die arbeiten.Bis jetzt lief es ganz gut und ich hoffe,dass es so weiter geht.

DANKE FÜR DIESE TOLLE SEITE !!!!!!!

VON NIKLAS UND FABIAN

aus dem lateinkurs 7 klasse


Nr.: 164
Datum: 03.05.2013, 10:49 Uhr
Name: TIMMI DAS SCHÄFCHEN

Eintrag
DIESE SEITE IST TOLL.
VIELEN DANK
:D

Kommentar:
Hallo Timmy,
mein Sohn ist ein großer Fan von dir und Shaun. :-)



Nr.: 163
Datum: 21.03.2013, 12:07 Uhr
Name: Arnold
E-Mail: albert-beinstein@web.de

Eintrag
Ihr habt echt eine tolle seite

Kommentar:
Haben wir das? :-)



Nr.: 162
Datum: 18.03.2013, 21:58 Uhr
Name: TheBigZ

Eintrag
Hallo,
supergeniale webseite, die, so würde ich es ausdrücken, die einzigste im ganzen web ist, bei der man, dank einfach zu verstehenden (und nicht diesem Philosophen und doktorendeutsch) und nicht umständlichen Deutsch, auch wirklich was versteht :) Vielen dank dafür, macht weiter so!

Kommentar:
Danke. Das geht runter wie Öl. :-)



Nr.: 161
Datum: 13.03.2013, 14:58 Uhr
Name: niklas

Eintrag
salve,magister
latein ist sehr cool


Nr.: 160
Datum: 04.03.2013, 17:47 Uhr
Name: Peasemaker

Eintrag
WOW
Vielen Dank!
Diese Seite hat mir wirklich sehr geholfen


Nr.: 159
Datum: 03.03.2013, 12:18 Uhr
Name: Theresa

Eintrag
Hallo,
Was ist eine Satzreihe und was ein Satzgefüge?

Kommentar:
Salve,
eine Satzreihe ist die Aneinanderreihung von mindestens zwei Hauptsätzen, und ein Satzgefüge besteht mindestens aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz (Den Nebensatz erkennt man an seiner Einleitung/ Subjunktion, wie z.B. "weil")



<< Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8  ... 18 19  Seite vorwärts >>


35.541 Aufrufe seit dem 13.04.2008, 10:29 Uhr


Eintrag hinzufügen

Name:
E-Mail:
Homepage:
Eintrag:

Please enter the confirmation code:Gib den Code ein:

 


Support
Dieses Gästebuch wird Ihnen präsentiert von GBServer.de
Quick-Links: Neuanmeldung | Login | Werbung deaktiveren